Thi Huyen Nguyen (vorn) und Thi Thin Dinh bereiten ihre selbstgewählten Brötchen Kreationen zu. Foto: Lea Porsch

Zwischenbilanz zeigt Stärken und Schwächen auf

Bäckerei FachverkäuferInnen meistern Zwischenprüfung

 

Das ganze Können wurde auf die Probe gestellt, als die angehenden Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei zur Zwischenprüfung gebeten wurden. Die 12 Auszubildenden mussten ihr ganzes erworbenes Wissen aus ihrer bisherigen Lehrzeit einbringen.

 

Generalprobe für das Facharbeiterzeugnis

Die Zwischenprüfung soll als Generalprobe auf die bevorstehende Abschlussprüfung dienen. Die Ergebnisse des Vergleichs haben hierbei keinen Einfluss auf die Zeugnisse. Sie geben lediglich eine Zwischenbilanz über die Stärken und Schwächen der Auszubildenden.

Allen 12 Fachverkäuferinnen und Fachverkäufern lagen dieselben Aufgaben zugrunde.  So mussten zunächst Verkaufsschilder in fein säuberlicher Kalligrafie Schrift geschrieben werden. Ein besonderes Augenmerk legten die Berufsschullehrerinnen der Staatlichen Berufsbildende Schule für Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik auf die Rechtschreibung- und Grammatik sowie die Proportionen der einzelnen Buchstaben. Anschließend folgte ein themenbezogenes Beratungs- und Verkaufsgespräch. Wie im Alltag auch, wurden Fragen zur Herstellung der Waren, möglichen Unverträglichkeiten und Inhaltsstoffen gestellt, welche sachgemäß zu beantworten waren.

 

Belegte Brötchen in verschiedenen Variationen

Als letzte Aufgabe galt es ein kleines Büffet herzurichten. Im Vorfeld durften sich die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer ein Thema aussuchen, welches sie vor Ort mit den passend belegten Brötchen umsetzten.
„Wir haben dieses Mal besondere Kreationen dabei. Auch viele vegetarische Varianten, die zum aktuellen Trend der Zeit passen.“, merkt Christiane Ludwig, Fachlehrerin der Berufsschule, während der Bewertungsrunde an.

Ein dekorativer Schautisch zur Präsentation der hergestellten Produkte durfte ebenfalls nicht fehlen. Hierbei achteten die Berufsschullehrerinnen bei ihrer Bewertung besonders darauf, ob das gewählte Motto auch eingehalten wurde.

In der Auswertungsrunde erhielten die Azubis noch Verbesserungshinweise, aber auch Lob. Schließlich dient die Zwischenprüfung als persönliches Feedback der eigenen Handwerksarbeit, um Schwächen zu beheben und Stärken weiter auszubauen.

 

Ansprechpartner

André Kühne
Pressesprecher

Tel: 0365 8225-148
Mail: [email protected]

Lea Porsch
Mitarbeiterin Unternehmenskommuniaktion

Tel: 0365 8225-151
Mail: [email protected]

Handwerkskammer für Ostthüringen

Handwerkstraße 5
07545 Gera

Tel. 0365 8225-0
Fax 0365 8225-199
[email protected]

Copyright © 2024 Handwerkskammer für Ostthüringen