Acht Sorten Eis wurden gemeinsam mit Konditormeister Martin Limburg von Dawn Foods hergestellt, ehe jede der Schülerinnen und Schüler einen eigenen Eisbecher kreieren durfte. Foto: Lea Porsch

Moderne Kreationen im Torten- und Eisworkshop

Praxisnahe Vorbereitung für Bäcker und Fachverkäufer auf die Abschlussprüfung

Ein süßer Duft erfüllte die Backstube der SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik in Gera, als sich acht angehende Bäckerinnen und Bäcker sowie 13 Fachverkäuferinnen des dritten Lehrjahres einem lehrreichen Torten- und Eisworkshop widmeten. Unter der fachkundigen Anleitung von Bäckermeister Thomas Schmidt und Konditormeister Martin Limburg von Dawn Food aus Darmstadt wurde die Kunst der Torten- und Eisproduktion erkundet. Der Workshop, der sich an den Prüfungsinhalten des jeweiligen Schuljahrs orientierte, bot den angehenden Absolventen eine praxisnahe Vorbereitung auf ihre Gesellen- und Facharbeiterprüfungen. In einer authentischen Atmosphäre zeigten die Experten den angehenden Bäckern und Fachverkäuferinnen die Feinheiten der Torten- und Eisproduktion auf. Unter ihrer Anleitung entstanden zahlreiche Köstlichkeiten, darunter Sahne- und Buttercremetorten in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Blue Curacao, Waldfrucht, Nougat und Schokolade. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten und die Torten ganz nach ihrem eigenen Geschmack zu gestalten. So entschieden sich einige zum Beispiel für einen Fruchtspiegel als besonderen Dekor.

Neben den Torten durften sich die Teilnehmer auch in der Kunst der Eisherstellung beweisen. Von klassischen Sorten wie Vanille, Schokolade und Erdbeere bis hin zu exotischeren Varianten wie Pistazie, Malaga und Zitrone-Joghurt war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonderes Augenmerk wurde auf die Anrichtung der Eisbecher gelegt, um nicht nur den Geschmack, sondern auch die Optik zu perfektionieren, welche schließlich beim Endkunden ebenfalls eine große Rolle spielt. Die Berufsschullehrerinnen Ria Göpner, Christiane Ludwig und Maria Ziller unterstützten die Schülerinnen und Schüler während der Veranstaltung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Der gelungene Workshop stellte nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag dar, sondern bot den angehenden Bäckern und Fachverkäuferinnen eine wertvolle Gelegenheit, ihr handwerkliches Geschick zu vertiefen und sich auf ihre bevorstehenden Prüfungen im Juni vorzubereiten.

Kreative Backkunst: Bäckermeister Thomas Schmidt zeigte den Bäckerinnen, Bäckern und Fachverkäuferinnen Tipps und Tricks bei der Herstellung von Sahne- und Buttercremetorten, welche individuell gestaltet werden konnten. Foto: Lea Porsch

André Kühne

Mail: [email protected]