Neun Innungsbäcker reichten ihre insgesamt 41 Brote und 35 Brötchenvariationen  zur Selbstkontrolle ein, welche der Prüfer Daniel Plum vom Deutschen Brotinstitut e.V. unter die Lupe nahm. Foto: Lea Porsch

Backvielfalt auf dem Prüfstand

Ostthüringer Innungs-Bäckereien nehmen an freiwilliger Selbstkontrolle teil

 

In der Welt des Backens ist Qualität alles. Um sicherzustellen, dass ihre Produkte die höchsten Standards erfüllen, lud die Bäcker- und Konditoren Innung Ostthüringen ihre Innungsmitglieder zur alljährlichen Selbstkontrolle ein. Neun Bäckereien aus der Region waren der Einladung gefolgt.  Insgesamt 41 Brote und 35 Brötchenvariationen wurden von Prüfer und Bäckermeister Daniel Plum vom Deutschen Brotinstitut e.V. unter die Lupe genommen wurden.

Einmal mehr stand nicht nur der Geschmack, sondern auch die Feinheiten wie Kruste, Krume und die richtige Zusammensetzung der Backwaren im Mittelpunkt der Bewertung. Die Bäckermeister erhielten wertvolle Tipps direkt vom Brotprüfer, die dabei halfen, etwaige Fehlerquellen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung auszumachen.

Die Ergebnisse dieser intensiven Prüfung sprechen für sich: Die regionale Backkunst erzielte erneut herausragende Bewertungen. 30 Brote erhielten das Prädikat „sehr gut“ und 11 das Prädikat „gut“. Bei den Brötchen wurden 27 Proben mit „sehr gut“ und acht mit „gut“ bewertet.

Produkte die drei Jahre in Folge das Prädikat „sehr gut“ erhalten haben, werden zusätzlich mit Gold prämiert. Gleich über sieben Mal Gold konnte sich die Bäckerei und Konditorei Michael Möbius aus Gera freuen. Je einmal Gold gingen an die Landbäckerei Mario Treibmann in Wildetaube, die Bäckerei Gerhard Junghans aus Wünschendorf und die Bäckerei Steffi Reichardt aus Löbichau.

Die Bestätigung sehr guter Ergebnisse unterstreicht die unermüdlichen Anstrengungen der Bäckereien, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und die Tradition des Handwerks zu wahren. Die Brotprüfung ist nicht nur eine Selbstkontrolle der eigenen Hände Arbeit, sondern ein integraler Bestandteil der Qualitätssicherung. So zeigt sie den Bäckern nicht nur ihre Stärken, sondern auch wichtige Bereiche, in denen Verbesserungen vorgenommen werden können, auf. Dieses stetige Streben nach Perfektion sichert nicht nur die Zufriedenheit der Kunden, sondern auch die Zukunft des Backhandwerks in der Region Ostthüringen.

Übrigens: Verbraucher, die sehen wollen, ob ihr Bäcker um die Ecke an der Brotprüfung teilgenommen hat und wie die Ergebnisse waren, kann einfach im Internet unter www.brot-test.de nachschauen.

Nicht nur der Geschmack, sondern auch die Feinheiten wie Kruste, Krume und die richtige Zusammensetzung der Backwaren standen im Mittelpunkt der Bewertung des Brotprüfers, welcher auch Tipps gab. Foto: Lea Porsch

Ansprechpartner

André Kühne
Pressesprecher

Tel: 0365 8225-148
Mail: [email protected]

Lea Porsch
Mitarbeiterin Unternehmenskommuniaktion

Tel: 0365 8225-151
Mail: [email protected]

Handwerkskammer für Ostthüringen

Handwerkstraße 5
07545 Gera

Tel. 0365 8225-0
Fax 0365 8225-199
[email protected]

Copyright © 2024 Handwerkskammer für Ostthüringen