Mit Kreativität und Knowhow zum Meistertitel

17 Jungmeister absolvieren Meisterprüfung im Spengler- und Klempner-Handwerk in Landshut

Im Bildungszentrum Landshut der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz haben kürzlich 17 Teilnehmer den Meisterkurs im Spengler- und Klempner-Handwerk erfolgreich absolviert. Im Rahmen ihrer praktischen Meisterprüfung hatten die Prüflinge die Wahl entweder den Abschnitt eines Dachs in Klempnertechnik zu fertigen, oder ein kunsthandwerkliches Metallobjekt zu planen und herzustellen. Mit großer Kreativität und handwerklichem Geschick fertigten sie in 40 Stunden kunstvolle Unikate aus Metall.

Umfassende Schulung in Theorie und Praxis

Insgesamt 680 Unterrichtsstunden liegen hinter den Jungmeistern in denen sie eingehend in den Bereichen Fertigung, Montage, Instandhaltung, Betriebsorganisation und Auftragsabwicklung geschult wurden. Das theoretische Wissen der Kursteilnehmer wurde schließlich in einem Fachgespräch auf den Prüfstand gestellt. Ihr praktisches Können bewiesen sie bei der Anfertigung ihrer Meisterstücke. Kursbester wurde der Jungmeister Maximilian Söllner aus Tiefenbach im Landkreis Landshut. Der 23-jährige fertigte einen 8-teiligen Beistelltisch. Mit dem Meister in der Tasche hat Söllner viele Pläne und will in Zukunft den Familienbetrieb weiterführen. Darüber hinaus möchte er auch den Betriebswirt im Handwerk absolvieren und vielleicht irgendwann sogar einen Meister im Dachdeckerhandwerk drauflegen.

Meisterhafte Perspektiven

Das Klempner- und Spengler-Handwerk kombiniert moderne Technik mit gestalterischem Können. Mit dem Hauptwerkstoff Metall und handwerklichem Knowhow werden Gebäude wetterfest und nachhaltig gemacht. „Spengler leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Klimawende und sind für viele Zukunftsaufgaben unverzichtbar“, betonte Kursleiter Günther Rott. „Dementsprechend spannend sind auch die Perspektiven, die den Teilnehmern unseres Meisterkurses geboten sind“, so Rott weiter. Der nächste Meisterkurs im Klempner- und Spengler-Handwerk startet im Oktober 2024.

Erfolgreiche Absolventen des Kurses:

• Luca Badberger, 85445 Oberding
  • Philipp Deiner, 93333 Neustadt a. d. Donau
  • Simon Eckmann, 93359 Wildenberg
  • Michael Feulner, 85290 Geisenfeld
  • Franz Hallinger, 83471 Schönau am Königssee
  • Franz Hiergeist, 94437 Mamming
  • Maximilian Klessinger, 94034 Passau
  • Lennart-Louis Leyerer, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
  • Christian Poschinger, 94136 Thyrnau
  • Johannes Schlamp, 85356 Freising
  • Christoph Schmidt, 85088 Vohburg a. d. Donau
  • Melvin-Lars Schöffel, 84323 Massing
  • Maximilian Söllner, 84184 Tiefenbach
  • Robert Stroppel, 93345 Hausen
  • Simon Tiefenbach, 85391 Allershausen
  • Lenn Wex, 85435 Erding
  • Simon Zaiser, 83259 Schleching

Die Besten ihres Fachs: Jungmeister Maximilian Söllner (links) aus Tiefenbach wurde Kursbester, auf dem zweiten Platz landete Simon Zaiser (rechts) aus Schleching, den dritten Platz belegte Johannes Schlamp aus Freising.

Fotos: Fotostudio Hackl

Kammerhauptverwaltung Passau