Richard Alexander Schebera macht alles mit 100 Prozent Leidenschaft. Der 21-Jährige wird bei „HOT – Solutions“ zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet. Weil er nicht nur leidenschaftlich, sondern auch noch sehr gut ist, wurde er von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk zum „Lehrling des Monats“ gekürt.

Seit drei Jahren entscheiden sich immer mehr Jugendliche für den Beruf des Elektronikers. Richard Schebera kann das gut verstehen. Nach dem Abitur entschied er sich für die Praxis. Er hatte keine Lust auf einen reinen Bürojob. Nach einem Gespräch mit Mathias Schulze, Inhaber von „Hot Solutions“, der Handwerkskammer und nach einem Praktikum war für ihn klar, dass es dieser Job wird.

„Meine Ausbildung ist sehr vielseitig“, beschreibt der Lehrling. Fräsen, stemmen, Kabel legen und Leitungen verklemmen, zählen zu seinen Arbeiten. Mal ist Kraft, mal ist Fingerspitzengefühl gefragt. Er mag am liebsten die Verdrahtung von Verteilerschränken und Smart-Home-Anwendungen, also die intelligente Vernetzung einzelner Komponenten innerhalb eines Hauses.

„Das erste Jahr war ganz schön hart gewesen“, sagt Richard Schebera. Aber es hat auch immer viel Spaß gemacht. Im zweiten Lehrjahr bekam er sein erstes eigenes Projekt. „Ich habe einen Schuppen mit Steckdosen und Lampen bestückt, verkabelt, eine Unterverteilung angeklemmt und das Messprotokoll erstellt, beschreibt er. Am Ende hat alles funktioniert. „Das macht schon stolz.“

Tobias Rothe beschreibt seinen Auszubildenden als einen sehr ehrgeizigen und wissbegierigen Mitarbeiter. „Richard kann selbstständig arbeiten und setzt die Hinweise, die man ihm gibt, in die Praxis um. Er ist pünktlich, man kann sich auf ihn verlassen“, beschreibt der Hauptausbilder des Unternehmens. Seit Herbst 2015 arbeitet der Elektrotechnikermeister bei Hot – Solutions.

Im Sommer wird Richard Schebera die Ausbildung beenden – ein halbes Jahr früher als normal. Danach will er mit der Meisterausbildung starten – wie immer mit 100 Prozent Leidenschaft.

Hintergrund: „Hot Solutions“ aus Gräbendorf, einem Ortsteil von Heidesee (Dahme-Spreewald) plant, projektiert, berät und führt Arbeiten in den Be-reichen der Elektro- und Informationstechnik aus. 58 Ausbildungsverträge für den Beruf des Elektronikers wurden im letzten Jahr bei der Handwerkskammer neu registriert.