Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Cottbus hat am Donnerstagnachmittag (21. März 2024) Gesellen freigesprochen. Insgesamt hatten sich 81 Auszubildende den Prüfungen gestellt. 57 davon bestanden und dürfen sich nun Gesellen nennen. Freigesprochen wurden Kraftfahrzeugmechatroniker in den Bereichen PKW-Technik, Nutzfahrzeugtechnik und System und Hochvolttechnik. Obermeister Hans-Peter Lange gratulierte den Absolventen. „Ihr werdet gebraucht, hier in der Heimat“, sagte er. „Nutzt eure Chancen. Deutschland sei nach wie vor ein Autoland. „Das ist eine Erfolgsgeschichte. Ihr seid nun Teil davon.“

Manja Bonin, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Cottbus, hob in ihrer Rede die Bedeutung des Handwerks für die Gesellschaft hervor. „Die Welt verändert sich derzeit sehr schnell. Die Kfz-Branche ist Sinnbild dafür. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig wird sich in den kommenden Jahren so verändern. Der technologische Fortschritt wächst nicht mehr linear sondern exponentiell. Das verunsichert viele Menschen. Sie liebe Gesellen brauchen keine Angst zu haben. Sie haben eine Ausbildung im Handwerk erfolgreich absolviert. Das ist ein gutes Grundgerüst. Seien Sie selbstbewusst. Sie können etwas. Trauen Sie es sich zu.“

Die drei Jahrgangsbesten sind:

Cem Elias Bornschein (Ausbildungsbetrieb: Autohaus Bruno Widmann aus Röderland),
Lukas Quittel (Auto-Service Maik Fritsch aus Schipkau)
Eddi Schulze (Schulze Autoverwertung aus Doberlug-Kirchhain)