Die Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald hat 20 Gesellen freigesprochen. Im Volkshaus Wildau standen die frisch gebackenen Junghandwerker im Mittelpunkt. Sie wurden von ihren Eltern und Ausbildungsbetrieben begleitet. Freigesprochen wurden Elektroniker (9), Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (4), Metallbauer (3), Friseure (2), Maurer (1) und Maler (1).

Kreishandwerksmeister Gerald Krüger lobte das Engagement der Unternehmen und ermunterte die jungen Frauen und Männer, ihren Weg weiterzugehen. Rund 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker gibt es in Deutschland. Sie sorgen dafür, dass der Strom aus der Steckdose und das Wasser aus dem Hahn kommt. Sie verschaffen uns ein trockenes und warmes Zuhause, sie bringen unsere Haare in Schwung und Farbe in unseren Alltag. „Sie, liebe Gesellinnen und Gesellen gehören mit dem heutigen Tag zu den 5,7 Millionen Menschen, die unser Land am Laufen halten. Sie können mit Stolz sagen: Wir haben es geschafft!“, sagte HWK-Hauptgeschäftsführerin Manja Bonin in ihrer Rede.

Die Welt verändert sich derzeit sehr schnell. Der technologische Fortschritt wächst nicht mehr linear sondern exponentiell. Das verunsichert viele Menschen. „Sie brauchen keine Angst zu haben. Sie haben eine Ausbildung im Handwerk erfolgreich absolviert. Das ist ein gutes Grundgerüst. Seien Sie selbstbewusst. Sie können etwas. Trauen Sie es sich zu. Die großen Zukunftsthemen sind ohne das Handwerk nicht machbar. Sie werden gebraucht. Hier in Ihrer Heimat.“