Die berufliche Laufbahn von Michael Pömmerl, einem 24-jährigen Auszubildenden zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Dörr GmbH in Lübben, ist ein Paradebeispiel für Ehrgeiz und die Suche nach der wahren Berufung. Die Handwerkskammer Cottbus ehrte ihn mit der Auszeichnung „Lehrling des Monats“.

Michael Pömmerl, der ursprünglich aus Niederbayern stammt und mittlerweile in Lübben lebt, hat sich nach verschiedenen beruflichen Stationen in der Pflege und im Maler- und Lackiererhandwerk für den Weg des Anlagenmechanikers entschieden. Ein Praktikum bei einem Freund des Vaters, einem Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk, öffnete ihm die Augen für die Vielfalt und Herausforderungen dieses Berufsfeldes.

Die Entscheidung für die Dörr GmbH fiel nach einem überzeugenden Vorstellungsgespräch und einem erfolgreichen Praktikum. Michael Pömmerl hebt hervor: „Ich bin vom Osten überzeugt. Hier gibt es ein anderes Verständnis für Arbeitsleistungen. Ich erhalte die Chance mit meinen Leistungen zu überzeugen und mich zu verwirklichen.“

Aktuell arbeitet das Team der Dörr GmbH am Neubau eines barrierefreien Mehrfamilienhauses mit 17 Wohneinheiten, Aufzug und Tiefgarage in Lübben. So wird die Faszination des angehenden Anlagenmechanikers für die Bandbreite an handwerklichen Tätigkeiten und den Dimensionen auf Großbaustellen real.

Die Dörr GmbH setzt sich aktiv für die Gewinnung von Nachwuchskräften ein, indem sie attraktive Arbeitsbedingungen wie eine 36-Stunden-Woche und flexible Überstundenregelungen bietet. Kai Schultchen, Geschäftsführer der Dörr GmbH, erläutert: „Wir müssen Anreize schaffen, um Jugendliche für unser Handwerk zu begeistern. Unsere modernen Arbeitsbedingungen sind dabei ein wichtiger Faktor. Doch auch der Austausch mit den Jugendlichen ist uns wichtig. Einmal im Monat bieten wir zusätzliche Schulungen an. Die Themen werden durch die Ausbilder und Lehrlinge bestimmt. Wir möchten die Jugendlichen zu eigenständigen Monteuren ausbilden, die voller Selbstvertrauen Entscheidungen treffen. “

Hintergrund:
Das Unternehmen bietet im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und MSR Komplettlösungen für Hausbesitzer, ganze Wohnanlagen, Schulen und Sporthallen. Derzeit arbeiten 40 Mitarbeiter an der Umsetzung von Kundenwünschen. 1995 begann die Dörr GmbH mit der Ausbildung von Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Bereits drei Jugendliche wurden als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Als eine der ersten unterstützten die beiden Geschäftsführer das Modell des Dualen Studiums, das in den vergangenen Jahren vier Lehrlinge erfolgreich beenden konnten. In der Dörr GmbH Lübben wurden seit 2019 14 Lehrlinge in den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär und Energieanlagen Elektroniker erfolgreich ausgebildet.