03.03.2024 um 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
ILB-Beratertag in Königs Wusterhausen

Die Außenstelle Königs Wusterhausen der Handwerkskammer (HWK) Cottbus und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) bieten Gründungsinteressierten und Unternehmen die Möglichkeit im Rahmen von individuellen Beratungen, sich zu nachfolgenden Themen zu informieren:

• Existenzgründung,
  • Unternehmensfestigung und -sicherung,
  • Informationen zu Fragen bezüglich Fördermittel oder Finanzierungsmöglichkeiten bei Investitionsvorhaben,
  • Klärung individueller Fragen

Um vorherige Terminvereinbarung wird gebeten.
Handwerkskammer Cottbus Außenstelle Königs Wusterhausen, Cottbuser Straße 53a, 15711 Königs Wusterhausen, Frau Wendorf, Förderberaterin der ILB

11.04.2024 um 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Beratersprechtag

Egal, ob Sie bereits ein etabliertes Unternehmen führen oder eine Unternehmensnachfolge planen – wir möchten Ihnen dabei helfen, die richtigen Schritte zu gehen und Ihre Ziele zu verwirklichen. Unser Sprechtag bietet Ihnen wertvolle Einblicke in die folgenden Themenbereiche:

• Nachfolgeplanung: Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich an die nächste Generation übergeben können. Wir werden Ihnen praxisorientierte Tipps und Strategien vorstellen, um den Übergangsprozess reibungslos und erfolgreich zu gestalten.
  • Gründung im Handwerk: Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie Sie Ihre eigene Handwerksfirma von Grund auf aufbauen können. Wir werden Ihnen praktische Informationen zur Gründung, zur Entwicklung eines Geschäftsplans und zur Überwindung möglicher Herausforderungen geben.
  • Fördermöglichkeiten: Entdecken Sie die verschiedenen staatlichen Förderprogramme und Finanzierungsoptionen, die Ihnen als Handwerker zur Verfügung stehen. Wir informieren Sie über mögliche Zuschüsse, Darlehen und andere Unterstützungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus
Nils Günther Betriebswirtschaftlicher Berater der Handwerkskammer Cottbus

16.04.2024 um 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Cyberkriminalität – Das papierarme Büro unter dem Aspekt der Sicherheit

Welche Vorteile und (rechtlichen) Grundlagen bietet mir das papierarme/papierlose Büro und was muss ich dafür schaffen, um kein Opfer der Cyberkriminalität zu werden. Der Start ist leichter als gedacht und auch die GoBD sind kein Stolperstein. Die Veranstaltung zeigt Ihnen in Theorie und Praxis

• Wie Sie Angebote rechtssicher aufsetzen.
  • Was elektronische Rechnungen wirklich sind.
  • Was sich hinter ZUGFeRD und XRechnung verbirgt.
  • Wie ich meinen Großhändler online sofort mit einbinden kann.
  • Das integriertes Online-Banking überweisen aus dem Buchhaltungsprogramm möglich macht.
  • Wie Sie mit einem Klick die notwendigen Daten über die DATEV-Schnittstelle an Ihren Steuerberater übergeben können – ohne „Wäschekörbe“ voller Ordner hinbringen zu müssen

Jochen Rüdel, IN-Software GmbH

25.04.2024 um 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Das Steuer 1×1 in der Nachfolge

Einblicke in steuerliche Aspekte und Strategien, die bei der Planung und Durchführung des Nachfolgeprozesses zu beachten sind.