Feierliche Auszeichnung in der Messe Erfurt
Insgesamt 425 junge Frauen und Männer wurden bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt am Samstag, 17. Februar in der Messe Erfurt ausgezeichnet. Sie nahmen ihre Meisterbriefe von Kammerpräsident Stefan Lobenstein und Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, entgegen.

Meisterbrief als Erfolgsgarant
In seiner Festansprache lobte Stefan Lobenstein die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen: „Mein herzlicher Glückwunsch gilt den 425 neuen Meisterinnen und Meistern im Abschlussjahr 2023/2024. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Der Meisterbrief im Handwerk ist das beste Wertpapier für die Zukunft. Ein weltweit anerkanntes und geschätztes Qualitätssiegel. Er ist ein Garant für Arbeitsplatzsicherheit, ein gutes Einkommen, anspruchsvolle Führungspositionen, erfolgreiches Unternehmertum und nachhaltige Fachkräftesicherung. Darauf dürfen Sie stolz sein!“ Der Präsident appellierte an die jungen Meisterinnen und Meister, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen: „Übernehmen ist das neue Gründen. Noch nie waren also die Chancen so gut, einen laufenden Betrieb zu übernehmen und dort neue Akzente zu setzen. Bereits jetzt ist jede zehnte Gründung in Deutschland eine Übergabegründung – Tendenz steigend. Seien Sie mutig!“

Beste Meisterin und bester Meister ausgezeichnet
Als beste Meisterin des Jahrgangs schloss Gina-Angelique Meyer aus Artern im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk ab. Bester Meister wurde der Maurer und Betonbauer Fabian Grobelin aus Geismar. Als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen überreichten ihnen Thüringens Innenminister Georg Maier und Thomas Wagner vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen je einen Goldbarren. Weiterhin wurden die besten Meister aus den einzelnen Gewerke-Gruppen ausgezeichnet.

Besonderheiten des Meisterjahrganges
Die neuen Meisterinnen und Meister repräsentieren 14 Handwerksberufe. Stark vertreten sind die Friseure, Schornsteinfeger und Zimmerer. Zu den schwächeren Gewerken zählen indes Straßenbauer, Bäcker und Tischler. Die Meisterbriefe wurden in diesem Jahr an 162 Frauen (38 Prozent) und 263 Männer (62 Prozent) vergeben. Seit 1990 haben insgesamt 12.698 Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfung vor einem Prüfungsausschuss des Kammerbezirks Erfurt abgelegt.

Die Meisterfeier ist ein Höhepunkt in der Jahreschronik der Handwerkskammer Erfurt. Die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterstrich die öffentliche Wertschätzung der Absolventen. Rund 1.400 Gäste feierten mit den Jungmeisterinnen und Jungmeistern, darunter auch Familienangehörige, Freunde und Arbeitskollegen. Moderator Jan Kunath führte durch die festliche Veranstaltung, die musikalisch durch den Erfurter Männerchor 1890 e.V., der Drumshow von RABAZZ und der Band „AnnRed“ umrahmt wurde.

> Zu den Bildern und Impressionen der Meisterfeier 2024