Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills – messen sich in mehr als 130 Gewerken in bis zu vier aufeinander aufbauenden Ebenen die besten Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Ausbildung. Gestartet wird auf der Innungs- oder Kammerebene, dann folgen die Landes- und die Bundeswettbewerbe.

Alle Bundes-, Landes und Kammersieger aus Sachsen-Anhalt wurden am 15. Februar in Magdeburg vom Handwerkstag Sachsen-Anhalt sowie den Handwerkskammern Magdeburg und Halle ausgezeichnet.

BEST OF HANDWERK

Wenn Sie sich Bilder von der Veranstaltung wünschen, senden Sie Ihre Anfrage gern per E-Mail an [email protected].

Der Bundessieger 2023 der Handwerkskammer Magdeburg ist:

• William Tanner, Steinmetz und Steinbildhauer / Steinmetzarbeiten
    Ausbildungsbetrieb: Paul Schuster GmbH Bau- und Natursteinbetrieb, Münchenhofstraße 68, 39124 Magdeburg

Die Landessieger 2023 der Handwerkskammer Magdeburg sind:

Bau- und Ausbauberufe

• Anna-Lena Andag, Fahrzeuglackiererin
    Ausbildungsbetrieb: Michael Ballon, Brockenblick 25, 38855 Wernigerode
  • Julian Meier, Schornsteinfeger
    Ausbildungsbetrieb: Schornsteinfegermeister Thorsten Meier, Arnimer Dorfstraße 24, 39576 Hansestadt Stendal
  • William Tanner, Steinmetz und Steinbildhauer / Steinmetzarbeiten
  • Bastian Marscheider, Zimmerer
    Ausbildungsbetrieb: Werkstätten für Denkmalpflege GmbH, Am Langenberg 3, 06502 Thale

Gesundheits-, Körperpflege- und Reinigungsberufe

• Lisa Köhler, Hörakustikerin
    Ausbildungsbetrieb: Fielmann AG & Co. OHG, Breiter Weg 173, 39104 Magdeburg

Kaufmännische Berufe

• Vanessa Gernegroß, Kauffrau für Büromanagement
    Ausbildungsbetreib: Delikata Magdeburger Fleisch- und Wurstwaren GmbH, Liebknechtstraße 40, 39108 Magdeburg

Nahrungsmittelberufe

• Laura Lammel, Konditorin
    Ausbildungsbetrieb: Konditorei und Café Am Markt, Marktplatz 6-8, 38855 Wernigerode
  • Thanh Hang Nguyen, Konditorin
    Ausbildungsbetrieb: Madmoiselle Cupcake GbR Tina Post, Ernst-Reuter-Allee 20, 39104 Magdeburg

Die Kammersieger 2023 der Handwerkskammer Magdeburg sind:

Bau- und Ausbauberufe

• Ringo Hartmann, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
    Ausbildungsbetrieb: René Frenzel, Königshütter Straße 3, 38875 Oberharz am Brocken
  • Maxine Mergen, Malerin und Lackiererin
    Ausbildungsbetrieb: Farbwerkstatt GmbH, Salzwerkstraße 1, 39418 Staßfurt

Holzberufe

• Leon Schulze, Tischler
    Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Meier Betriebs-GmbH & Co. KG, Hohenziatzer Weg 1a,39291 Möckern

Elektro- und Metallberufe

• Sebastian Michael, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
    Ausbildungsbetrieb: Dobrindt Christian Kohlhas, Hopfenhorster Straße 2, 39649 Gardelegen
  • Malte Kämpfer, Kraftfahrzeugmechatroniker
    Ausbildungsbetrieb: Hotz Automobile Gardelegen GmbH, An der breiten Gehre 5, 39638 Gardelegen
  • Juri Müller, Land- und Baumaschinenmechatroniker
    Ausbildungsbetrieb: Ulrich Widmer KG, Langer Steinacker 1, 39579 Rochau
  • Toni Walther, Elektroniker / Energie- und Gebäudetechnik
    Ausbildungsbetrieb: Elektro Wolff GmbH, Pritzwalker Straße 2, 39539 Havelberg

Kaufmännische Berufe

• Benjamin Julian Zimmermann, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk / Bäckerei
    Ausbildungsbetrieb: Thonke Filiale Stendal, Bahnhofstraße 34, 39576 Stendal

Gesundheits-, Körperpflege- und Reinigungsberufe

•  Philipp Max Bartholomäus, Friseur
    Ausbildungsbetrieb: Inga Söllig, Wasserkunststraße 1, 39124 Magdeburg
  • Anne-Marie Heydecke, Augenoptikerin
    Ausbildungsbetrieb: Augenoptik Judit Tasche, Pölkenstraße 1-2, 06484 Quedlinburg
  • Annemarie Nied, Zahntechnikerin
    Ausbildungsbetrieb: Jörg Fielsen Dental GmbH, Im Sülzeteiche 14, 38820 Halberstadt

Nahrungsmittelberufe

•  Aaron Gärtner, Fleischer
    Ausbildungsbetrieb: Carsten Pietrzak Fleischerei Ferchländer, Hauptstraße 2, 39317 Elbe-Parey

Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten

Neben der Deutschen Meisterschaft im Handwerk findet der Wettbewerb „Die Gute Form im Handwerk“ statt. Bei diesem Kreativwettbewerb sind kreative Köpfe gefragt. In über 30 verschiedenen Gewerken können die Handwerker mit außergewöhnlichen Designlösungen Ihre handwerkliche Experimentierfreude unter Beweis stellen.

Mit diesem Wettbewerb werden Ästhetik und Kreativität in der Ausbildung stärker akzentuiert. Außerdem wird eine breitere Öffentlichkeit auf die Bedeutung individueller Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam gemacht.

Die Richtlinien für die Meisterschaft und der Wettbewerb „Die Gute Form“ werden auf der Grundlage von bundesweit geltenden Richtlinien des Zentralverbands des Deutschen Handwerks durchgeführt.

Aus dem Handwerkskammerbezirk Magdeburg errang William Tanner, Steinmetz und Steinbildhauer aus Magdeburg, den 3. Platz im Kreativ-Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“. Er hat seine Ausbildung bei der Paul Schuster GmbH Bau- und Natursteinbetrieb in Magdeburg absolviert.