4. März: Auftaktveranstaltung zur Aktionswoche: „Herausforderungen für Nachfolgende“
In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Das aus den vier gewerblichen Kammern unseres Bundeslandes bestehende Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt (N:UN) veranstaltet zum achten Mal die „Nachfolgewoche Sachsen-Anhalt“. Die Themenwoche bietet Übergebenden und Nachfolgeinteressierten kostenfreie Hilfe und Unterstützung im Übergabe- und Übernahmeprozess – das alles kompakt und komprimiert, von der Altmark bis nach Zeitz.

Den Startpunkt bildet die Auftaktveranstaltung am Montag, dem 4. März. In einer Podiumsdiskussion berichten Unternehmerinnen und Unternehmer sowie zukünftige Chefs und Chefinnen über Fallstricke im Übergabeprozess und darüber ob und wie sie diese lösen konnten. Dabei geht es u. a. um Hürden in der Finanzierung und Störungen im Matchingprozess.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Nachfolgeinteressierte sowie Wirtschaftsförderer, Bankenvertreter und weitere Multiplikatoren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist aufgrund begrenzter Platzkapazitäten erforderlich.

Anmeldung: [email protected]

Wann? 4. März 2024 von 09:30 – 12:00 Uhr
Wo? Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Alter Markt 8, 39104 Magdeburg
Veranstalter: Netzwerk Unternehmensnachfolge (Handwerkskammern Magdeburg und Halle (Saale), Industrie- und Handelskammern Magdeburg und Halle-Dessau)

4. März: Praxisaustausch zur Unternehmensnachfolge mit Bankberaterinnen und Bankberatern: „Blickpunkt Finanzierung“
In den nächsten fünf Jahren suchen im Land Sachsen-Anhalt in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung rund 3.600 übergabefähige Unternehmen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Auch Bankberaterinnen und Bankberater kennen die Herausforderungen der Bestandssicherung nur zu gut.

Warum also nicht noch verzahnter an der Bewältigung dieser herausfordernden Aufgabe arbeiten, Synergien in der Zusammenarbeit nutzen und gegenseitig von den Expertisen profitieren.

Der Praxisaustausch der gewerblichen Kammern und der Bürgschaftsbank/MBG mit den Vertretern von Banken setzt genau hier an.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch aufgrund begrenzter Platzkapazitäten bis zum 29. Februar 2024 erforderlich.

Anmeldung: per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0391/7 37 52-21 (Frau Wagner).

Wann: 4. März von 14:00 bis 16:30 Uhr
Wo: Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt/MBG, Otto-von-Guericke-Straße 34a, 39104 Magdeburg
Veranstalter: Netzwerk Unternehmensnachfolge (Handwerkskammern Magdeburg und Halle (Saale), Industrie- und Handelskammern Magdeburg und Halle-Dessau), Bürgschaftsbank/MBG Sachsen-Anhalt

5. März: Expertensprechtag zu rechtlichen und steuerlichen Fragen in der Nachfolge 
Wer mit der Übergabeplanung zu lange wartet, wird später von der Fülle zu klärender Fragen überrascht. Ist eine Schenkung oder der Verkauf vorteilhafter? Macht ein Rechtsformwechsel Sinn? Worin liegt der Unterschied zwischen der Nachfolge bei einem Einzelunternehmen und bei einer GmbH? Damit Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden können, führt das „Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt“, bestehend aus den vier gewerblichen Kammern, zusammen mit der „Beratervereinigung Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt“ einen Expertensprechtag zum Thema Betriebsübergabe durch.

Da die Beratung in einem vertraulichen Einzelgespräch erfolgt, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für Handwerksunternehmen Anmeldung unter: [email protected]

Für IHK-Unternehmen Anmeldung unter: [email protected]

9:00 bis 12:00 Uhr:
Torsten Hallmann, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, Bürogemeinschaft RA Hallmann & Gürke, Magdeburg

13:00 bis 16:00 Uhr:
Steffi Köchy-Gellfart, Steuerberaterin, SKG Steuerberatungsgesellschaft mbH, Halberstadt

Wann? 5. März 2024 von 9:00 – 16:00 Uhr
Wo? Handwerkskammer Magdeburg, Gareisstraße 10, 39106 Magdeburg
Veranstalter: Netzwerk Unternehmensnachfolge (Handwerkskammer Magdeburg, Industrie- und Handelskammer Magdeburg) in Kooperation mit der Beratervereinigung für Unternehmensnachfolge e.V. 

6. März: Informationsveranstaltung: „Unternehmenswert vs. Wert des Unternehmens“ – Wie finde ich damit den „richtigen“ Kaufpreis?
Die Unternehmensübergabe stellt viele Unternehmer vor eine große Herausforderung. Gerade wenn es um die Kaufpreisfindung geht.
Die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer Magdeburg laden ihre Mitgliedsunternehmen zu einem Themennachmittag rund um die Bewertung des Unternehmenswertes ein.

Häufig unterscheidet sich die Preisvorstellung des Verkäufers von der des Käufers und nicht selten scheitern daran Verhandlungsgespräche. Doch Wert ist nicht gleich Preis! In unserer Veranstaltung erfahren Sie u. a., warum die Ermittlung des Unternehmenswertes eine wichtige Basis für die Kaufpreisfindung ist und welche geeigneten Berechnungsmethoden es gibt.  Die Unternehmenswertermittlung ist dabei unabhängig von der Übergabeform relevant (z. B. auch bei Schenkungen).

Als Referentin erwartet Sie Jana Köhne, Fachberaterin für Unternehmensnachfolge und Geschäftsführerin der Dr. Heimann & Köhne M&A Beratung GmbH. Angesprochen sind Betriebsübergebende und -übernehmende gleichermaßen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auf Grund der begrenzten Platzanzahl bitten wir jedoch um Voranmeldung bis zum 1. März 2024 unter: [email protected] oder [email protected]

Wann? 6. März 2024 von 16:00 – 17:30 Uhr
Wo? Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Alter Markt 8, 39104 Magdeburg
Veranstalter: Netzwerk Unternehmensnachfolge (Handwerkskammer Magdeburg, Industrie- und Handelskammer Magdeburg) in Kooperation mit der Beratervereinigung für Unternehmensnachfolge e.V.

7. März: Expertensprechtag zur Finanzierung der Nachfolge
Nachfolgeinteressierte sowie Übergeberinnen und Übergeber sind sich einig und der Kaufpreis wurde bereits diskutiert. Je nach persönlicher Ausgangslage und Kaufpreishöhe benötigt der Übernehmer bzw. die Übernehmerin Fremdkapital zur Finanzierung des Vorhabens. Dafür können Fördermöglichkeiten und Finanzierungsbausteine im Land Sachsen-Anhalt genutzt werden. Die Finanzierungsexpertinnen und Experten der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt und Investitionsbank Sachsen-Anhalt informieren gemeinsam mit den Kammerberatern über geeignete Förderprogramme und geben u. a. Tipps für das Bankgespräch. 

Da die Beratungen jeweils in vertraulichen Einzelgesprächen erfolgen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für Handwerksunternehmen Anmeldung unter: [email protected]

Für IHK-Unternehmen Anmeldung unter: [email protected]

09:00 bis 16:00 Uhr:
Janet Petermann, Investitionsbank Sachsen-Anhalt
Gaby Danielzyk, Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt

Wann? 7. März 2024 von 9:00 – 16:00 Uhr 
Wo? Handwerkskammer Magdeburg, Gareisstraße 10, 39106 Magdeburg
Veranstalter: Netzwerk Unternehmensnachfolge (Handwerkskammer Magdeburg, Industrie- und Handelskammer Magdeburg) in Kooperation mit der Investitionsbank sowie Bürgschaftsbank/MBG Sachsen-Anhalt