Zeit, zu machen“ stand auf den Schildern, die Betriebe am 19. Januar in ihre Schaufenster oder Autos klebten, auf der Straße zeigten oder in den Sozialen Medien hochluden.

„Es ist viel Vertrauen verloren gegangen. Bei vielen Betrieben und Beschäftigten herrscht der Eindruck: Die zahlreichen Probleme im Land werden von der Politik nicht angepackt – von spürbarem Bürokratieabbau bis zur Behebung der Bildungsmisere. Bereits beschlossene Punkte werden nicht konsequent umgesetzt. Es fehlt an politischer Planbarkeit und Verlässlichkeit für unternehmerische Zukunftsentscheidungen. Es passiert viel zu wenig, um die Belastungen für Betriebe und Beschäftigte zu reduzieren und Leistungsträger zu stärken. So kann es nicht weitergehen. Es ist Zeit, dass die Politik endlich ins Machen kommt“, sagte der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, Andreas Dieckmann, bei einem Pressegespräch zum Aktionstag am 19. Januar in Wernigerode.

Wie geht es weiter?

Der Aktionstag ist Teil eines Maßnahmenpakets der Handwerksorganisation.

Stimmen und Eindrücke

„Qualifizierungsvorschriften wie für Handwerker sollte es auch für Politiker geben“, sagte Heizungsbauer Sven Buddy aus Stendal am Telefon.

„Wenn jetzt nicht umgehend, entschlossen und mit Vernunft in Berlin gehandelt wird, werden viele Betriebe schließen müssen“, schrieb Stefan Nebe von der Peter Nebe Ingenieurhochbau GmbH u. Co KG aus Meisdorf an die Handwerkskammer.

„Ich habe die Plakat-Motive in meinen WhatsApp-Status gestellt und viele positive Rückmeldungen dazu erhalten“, berichtete Dachdeckermeister Patrick Meyer aus Heudeber, Betriebsinhaber und stellvertretender Kreishandwerksmeister in Wernigerode.

Postkarten-Aktion

Die Handwerksorganisation stellt Betrieben und Beschäftigten vorgefertigte Postkarten zur Verfügung, mit denen sie Kernforderungen des Handwerks und individuelle Forderungen direkt an die Bundesregierung adressieren können. Die Postkarten sind bei der Handwerkskammer Magdeburg und bei den Kreishandwerkerschaften im Kammerbezirk erhältlich. Auch eine Druckvorlage ist verfügbar. Mehr Infos finden Sie im separaten Beitrag.