Grüne Oase, Erlebniswelt und Expertenforum: Darauf dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutschen handwerksmesse freuen. Denn vom 10. bis 18. Februar 2024 bieten mehr als 620 Aussteller aus 19 Ländern vielfältige Innovation, Produkte und Inspiration. Egal, ob „Grünes Wohnen“, „Handwerk & Bauen“, „Bauernhof & Heimtierzoo“ oder „Genuss & mehr“, die Themenwelten der HAUS-GARTEN-FREIZEIT versüßen den Frühling für die gesamte Familie. Im Messeverbund feiert die mitteldeutsche handwerksmesse mit der 25. Ausgabe ihr Silberjubiläum in Halle 5 mit vielen Aktionen der Aussteller und auf der Bühne. Dort findet am 14. Februar mit Vizekanzler Dr. Robert Habeck und Ministerpräsident Michael Kretschmer das hochkarätig besetzte HANDWERKSPOLITISCHE FORUM OST (HAFO) statt, was sich thematisch der Selbstständigkeit im Handwerk widmen wird. Am zweiten HAFO-Tag gibt es von Robotik, KI und Instagram bis Recruiting aktuelle Fachthemen für die Handwerksbetriebe.

HANDWERKSPOLITISCHES FORUM OST

Das HANDWERKSPOLITISCHE FORUM OST – kurz HAFO – geht in die nächste Runde. Auch 2024 bringt das HAFO als öffentlichkeitswirksame Dialoglattform hochkarätige Gäste aus Politik, Handwerk, Wirtschaft und Wissenschaft miteinander ins Gespräch. Thematisch befasst sich das Forum mit der aktuellen Situation des Handwerks in den östlichen Ländern .

Erstmals in 2024:

Neben dem handwerkspolitischen Diskurs wird es an einem zweiten Veranstaltungstag auch Fachthemen für die Handwerksbetriebe geben. In Gesprächsrunden und Vorträge werden Themen wie Gewinnung von Nachwuchs und Mitarbeitern, Social Media im Handwerk, die Zukunft von Robotik und Künstlicher Intelligenz in den Handwerksbetrieben sowie Migration als Chance für das Handwerk behandelt.

Alle Veranstaltungen des HAFO finden im Forum der Messehalle 5 statt und somit parallel zur mitteldeutschen handwerksmesse und der Verbrauchermesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT.

Die Teilnahme ist ausschließlich mit einer Registrierung möglich. Auf Grund der begrenzten Kapazitäten wird um Registrierung über den Online-Ticketshop gebeten.

Handwerkspolitischer Dialog

am Mittwoch, 14. Februar 2024, um 14:00 Uhr

Fachprogramm mit Gesprächsrunden und Vorträgen

am Donnerstag, 15. Februar 2024, ab 09:30 Uhr.

Hauptverwaltungssitz Neubrandenburg

Friedrich-Engels-Ring 11