Bei vielen Betrieben und Beschäftigten herrscht der begründete Eindruck, die zahlreichen Probleme im Land werden von der Politik nicht angepackt – von spürbarem Bürokratieabbau bis zur Behebung der Bildungsmisere. Auch im Handwerk steigen Frust und Unzufriedenheit über hohe bürokratische Belastungen, mangelnden politischen Gestaltungswillen und eine negative wirtschaftspolitische Entwicklung in Deutschland. Bereits beschlossene Punkte werden nicht konsequent umgesetzt. Es fehlt an politischer Planbarkeit und Verlässlichkeit für unternehmerische Zukunftsentscheidungen.

Für eine bessere Wirtschafts- und Standortpolitik wird das Handwerk in dieser Woche mit dem Aktionsformat „Zeit, zu machen.“ ein Zeichen setzen.

Bundesweit sind Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber dazu aufgerufen, am 19. Januar um 11 Uhr auf ihre Situation hinzuweisen.

So können Sie mitmachen!

Mit unseren Plakat- und Social-Media-Vorlagen haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Aktionsschilder: Setzen Sie ein Zeichen, in dem Sie die A4-Ausdrucke mit Forderungen zum Beispiel an Ihre Fenster kleben oder sie an Ihre Mitarbeiter zur Verbreitung weiterreichen (siehe Kampagnenmaterial zum freien Download).
  • Social-Media: Sie können sich alternativ oder zusätzlich auch über Social-Media am Aktionstag beteiligen. Zeigen Sie Flagge, in dem Sie Fotos und Videos hochladen, die Ihre Situation zeigt. Verwenden Sie dabei die Hashtags #zeitzumachen und #hwkmagdeburg. Sie können uns, die Handwerkskammer Magdeburg, in ihren Beiträgen verlinken – wir teilen Ihre Inhalte und unterstützen Sie damit.

Kampagnenmaterial zum freien Download

Sie finden im Download-Ordner folgendes Kampagnenmaterial:

• Die Aktionskachel im 1:1-Format, die Organisationen und Betriebe zur Verbreitung der Aktion über Social Media und Messenger-Dienste einsetzen können
  • Fünf Motiv-Aktionsschilder „Zeit, zu machen.“ im A4-Format, druckfähig
  • Fünf Social-Media-Motive „Zeit, zu machen.“ im 1:1-Format
  • Kampagnenlogo im 1:1 Format
  • Schriftzug „Zeit, zu machen.“

Wichtiger Hinweis:

• Die Materialien sind sowohl zum Ausdrucken als auch für Social-Media geeignet.
  • Ausdrucke liegen auch am Empfang der Handwerkskammer Magdeburg zur Abholung bereit.

Handwerkskammer Magdeburg

Anja Gildemeister