Die Gründung eines Handwerksbetriebs ist für den Handwerker die Zerreißprobe überhaupt: Gefragt sind betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse sowie der Nachweis von Handlungskompetenz und unternehmerischer Qualifikation.

Handwerksbetriebe, die sich erfolgreich am Markt behaupten wollen, müssen markt-, kunden- und kostenorientiert denken und handeln. Das entsprechende Know-how in Sachen Kostenrechnung, Finanzierung, Marketing und Personalführung nimmt denselben Stellenwert ein, wie das handwerkliche Können.

Der Weg zu uns lohnt sich

• Wir beraten Sie individuell und praxisnah in persönlichen Gesprächen.
  • Wir erfahrenen Betriebsberater der Handwerkskammer helfen Ihnen in allen betriebswirtschaftlichen Fragen weiter.
  • Wir führen kostenfreie Kurzseminare für Existenzgründer durch.
  • Wir führen regelmäßige Sprechtage in den Beratungsaußenstellen der Handwerkskammer durch.

Das betriebswirtschaftliche Beraterteam der Handwerkskammer hilft Existenzgründern und Betriebsinhabern schnell, unbürokratisch und praxisorientiert.

Ihre persönlichen Ansprechpartner:

Anja Kappa
Betriebsberaterin

Nils Günther
Betriebsberater

Heike Dettmann
Betriebsberaterin (Außenstelle Königs Wusterhausen)