Der Thüringer Handwerkstag e.V. zeigt sich erfreut über den jüngsten Beschluss des Landes Thüringen, Schülerinnen und Schüler bei Praktika im Handwerk finanziell zu unterstützen. Die Einführung einer Praktikumsprämie wurde im Rahmen des Landeshaushalts für das Jahr 2024 beschlossen und soll das Handwerk im Freistaat Thüringen unterstützen.

Stefan Lobenstein, Präsident des Thüringer Handwerkstag e.V., kommentiert die Entscheidung positiv: „Die neue Praktikumsprämie ist ein weiterer finanzieller Baustein für die Förderung der gezielten Berufsorientierung. Außerdem stärkt sie die Handwerksbetriebe im Freistaat Thüringen bei der Suche nach geeignetem Nachwuchs. Wir begrüßen die Unterstützung durch das Land und sehen darin eine Anerkennung der jahrelangen Forderungen und der Arbeit des Thüringer Handwerkstag e.V.“

Lobenstein betont die Bedeutung von freiwilligen Berufspraktika bei jungen Menschen: „Ein Praktikum bietet die Möglichkeit, den Wunschberuf Probe zu fahren, typische Tätigkeiten auszuprobieren, den Arbeitsalltag kennenzulernen und zu schauen, ob der Beruf zu den eigenen Stärken, Interessen und Wünschen passt. Die praxisnahen Erfahrungen geben realistische Einblicke in das Arbeitsleben und wertvolle Erfahrungen für die Zukunft. Viele Ausbildungsverhältnisse kommen durch Praktika zustande, da sowohl Praktikant als auch Betrieb während dieser Zeit feststellen können, ob die Zusammenarbeit harmonisch verläuft. Besonders für kleine Betriebe ist das Schülerpraktikum ein Erfolgsmodell. Es ermöglicht ihnen, interessierte Schülerinnen und Schüler an eine Ausbildung heranzuführen. Auf diese Weise kann das Handwerk effektiv unterstützt werden, ohne dass zusätzliche Unterrichtszeit in den Schulen verloren geht.“

Die Praktikumsprämie von 120 Euro pro Woche steht Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren offen, die in Thüringen zur Schule gehen und dort ihren Wohnsitz haben. Jeder Schüler kann pro Jahr eine Praktikumsprämie für maximal vier Wochen erhalten, wodurch er oder sie insgesamt mit 480 Euro unterstützt werden kann.

Der Thüringer Handwerkstag e.V. ermutigt Schülerinnen und Schüler dazu, die Möglichkeit nutzen, einen Handwerksberuf kennenzulernen und erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. „Danach ist man garantiert um viele Erfahrungen reicher und die Entscheidung für oder gegen einen Beruf fällt leichter“, so Stefan Lobenstein. Das Thüringer Handwerk sieht in der Praktikumsprämie einen positiven Beitrag zur Stärkung der Nachwuchsgewinnung und setzt darauf, dass dieser Weg auch in Zukunft erfolgreich fortgesetzt wird.